Herzlich willkommen auf unseren Informationsseiten!

Die aktuelle Ausgabe des dvb forum ist erschienen:

Unter dem Titel „Entwicklungschancen im 21. Jahrhundert“ greift die aktuelle Ausgabe des Fachmagazins des Deutschen Verbands für Bildungs- und Berufsberatung e.V. aktuelle Fragen zu den Themen Arbeit 4.0 und Migration auf.  Die Arbeitswelt verändert sich derzeit rasant durch digitale technische Neuerungen. Dies stellt Anforderungen an die Menschen, die Arbeit suchen oder sich bilden wollen, und bleibt ebenfalls nicht ohne Auswirkungen auf die Beratenden und den Beratungsprozess selbst. Zum anderen verändern sich Bedürfnisse nach Beratung durch die Migration unterschiedlicher Gruppen.

Autoren und Autorinnen aus Wissenschaft und Praxis der Bildungs- und Berufsberatung betrachten diese gesellschaftlichen Entwicklungsthemen und geben Anregungen zu methodischem Handeln, aber auch zu ethischen Fragestellungen. Neben den genannten Schwerpunkten enthält das Heft ein Konzept zu einer Beratungsarbeit, die die besondere Situation älterer Menschen berücksichtigt, sowie Überlegungen, wie aktuelle Entwicklungen der Beratungslandschaft in Deutschland sich in den Aufgaben des Fachverbandes niederschlagen sollten.

Inhaltsverzeichnis

Die Ausgabe 1/2018 des dvb forum, der Zeitschrift des Deutschen Verbands für Bildungs- und Berufsberatung e.V., können Sie ab dem 19.1.2018 unter  https://www.wbv.de/journals/zeitschriften/dvb-forum.html  als Download oder als Printversion beziehen.

Die Fachtagung "Ethik in der Beratung"  ist ausgebucht!

Der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb), die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) und das Nationale Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb) veranstalten vom 22.-23. Februar 2018 in Mannheim die gemeinsame Fachtagung.
"Ethik in der Beratung - Anspruch und Wirklichkeit: Theoretische Ansätze, internationale Impulse und praktische Erfahrungen".

Offenbar wurde mit diesem Thema ein Nerv getroffen, die Tagung trifft auf weit mehr Zuspruch, als erwartet worden war, und der Strom der Anmeldungen reißt nicht ab. Die räumlichen und personellen Kapazitäten und auch die Reserven sind inzwischen ausgeschöpft.
Zu ihrem Bedauern müssen die Veranstalter daher mitteilen:

Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

Wer wir sind:

Der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb) e.V. ist ein Zusammenschluss

Als Fachverband fördert der dvb seit 1956 eine qualitätvolle Beratung zu allen Fragen der Bildung, des Berufes und der Beschäftigung (3B-Beratung). Er setzt sich dafür ein, allen Menschen, die berufliche Orientierung suchen, den Zugang zu einer guten Beratung zu ermöglichen.