Herzlich willkommen auf unseren Informationsseiten!

Aktuelles

Eine Anmeldung zur Internationalen Fachtagung "Ethik in der Beratung"  ist ab sofort möglich!

Unter dem Titel "Ethik in der Beratung - Anspruch und Wirklichkeit: Theoretische Ansätze, internationale Impulse und praktische Erfahrungen" veranstalten der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb), die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) und das Nationale Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb) vom 22.-23. Februar 2018 in Mannheim eine gemeinsame Fachtagung.

Anliegen ist es, den Teilnehmenden eine Orientierung für ethisches Handeln im Beratungsalltag zu ermöglichen. Dafür werden ethische Standards, wissenschaftliche Erkenntnisse, administrative Erfordernisse und Erfahrungen der Praxis im Zusammenhang betrachtet. Internationale Überlegungen zur Beratungsethik und deren praktische Umsetzung in verschiedenen Ländern erweitern den Blick.

Wer wir sind:

Der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb) e.V. ist ein Zusammenschluss

Als Fachverband fördert der dvb seit 1956 eine qualitätvolle Beratung zu allen Fragen der Bildung, des Berufes und der Beschäftigung (3B-Beratung). Er setzt sich dafür ein, allen Menschen, die berufliche Orientierung suchen, den Zugang zu einer guten Beratung zu ermöglichen.