6 Gründe, Mitglied im dvb zu werden:

Trifft wenigstens einer dieser Gründe auf Sie zu? Dann sind Sie bei uns richtig! Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitritt und Ihrem Beitrag.

Mitglied werden kann jede Person, die die Ziele des dvb unterstützen möchte. Wir freuen uns über neue Mitglieder, die mit beraterischer Erfahrung den Verband bereichern, dies ist aber keine Voraussetzung für die Mitgliedschaft.

Der einheitliche Jahresbeitrag für Einzelmitglieder beträgt 100 €. Bildungsträger, Unternehmen und Organisationen haben die Möglichkeit, zu einem Beitrag von 500 € pro Jahr institutionelles Mitglied zu werden.

Beitrittserklärung Einzelmitglied

Beitrittserklärung Institutionelles Mitglied

Mitglieder profitieren vom fachlichen Austausch mit engagierten Beraterinnen und Beratern im Netzwerk des dvb. Durch das regelmäßig erscheinende dvb-info mit Nachrichten zur Verbandsarbeit und zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Bildungs- und Berufsberatung sind die Mitglieder auf dem aktuellen Wissensstand, was das Geschehen am Beratermarkt angeht. Mit der Fachzeitschrift dvb-forum und weiteren fachlichen Publikationen bieten wir Artikel, Positionen und Diskussionsbeiträge zum Themenfeld beruflicher Beratung. Daneben gibt es mitgliedschaftsgebundene finanzielle Vorteile bei Veranstaltungen und Seminaren. In Fachgruppen können Mitglieder spezifische fachbezogene Interessen vertiefen und ihre Stimme dort oder in projektbezogener Verbandsarbeit einbringen. Das dvb-Logo kann von Mitgliedern zu Zwecken ihrer eigenen Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.