Handbuch Studienberatung – Endspurt geschafft!

Mit dem Erscheinen des Handbuchs am 06. September ist das Projekt Handbuch Studienberatung – vorerst – abgeschlossen. Über drei Jahre lang wurde daran von einem Herausgeberkreis aus Mitgliedern der “‘GIBeT – Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen und des dvb – Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.V. gearbeitet. 

Innerhalb des dvb wurde das Handbuch-Projekt durch die Fachgruppe ForschungsForum unterstützt.

Konzipiert ist das Handbuch als wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwerk von Praktiker:innen und Forschenden für Praktiker. Es handelt sich um ein strukturiertes Nachschlagewerk. Zielgruppe sind alle in der Studienberatung i.w.S. tätigen Personen an Hochschulen und Universitäten, an den Arbeitsagenturen, den Studentenwerken sowie im Bereich der Selbständigkeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern in der Studienberatung kann es zur Einarbeitung und Weiterbildung dienen. Es soll langfristig die Möglichkeit bestehen, die Printversion kontinuierlich zu erweitern und zu aktualisieren sowie ein Living Handbook online zur Verfügung zu stellen.

Eine große Anzahl profilierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Feld der Beratungsforschung sowie profilierter Praktikerinnen und Praktiker vor allem aus den einschlägigen Fachverbänden und Netzwerken (u.a. dvb, GIBeT, nfb, DGfB, DGfK, IAEVG, csnd) konnten als Beitragsautorinnen und -autoren gewonnen werden.

Das Herausgeber*innenteam (v.l.n.r.): Lukas Lutz, Dr. Ingo Blaich, Tillmann Grüneberg, Dr. Juliane Egerer, Barbara Knickrehm, Rainer Thiel, Ulrike Nachtigäller, Maria Liebchen

Wir waren sehr beeindruckt und erleichtert, das Produkt der Arbeit von so vielen Engagierten nun ganz real in den Händen zu halten!

Einen ersten Eindruck und vor allem eine Idee vom Umfang der Beteiligung erhält man durch ein kleines Imagevideo, das in Zusammenarbeit mit dem Verlag (wbv Media) entstanden ist:

Das Spektrum der Inhalte auf knapp über 1000 Seiten umreisst das bereite Feld der Themen, die die Theorie und Praxis der Studienberatung in Deutschland ausmachen: Von der grundlegenden Beschreibung des Arbeitsfeldes über internationale Aspekte der Beratung, Studienorientierung, Hochschulsystem und Arbeitsmarkt, psychologische Grundlagen der Beratung, Beratungsformate, Zielgruppen und Beratungsanliegen, Prozesse, Methoden und Tools sowie – last not least – Notwendigkeit und Elemente zur Professionalisierung der Beratung.

Einen vollständigeren Eindruck vermittelt das Inhaltsverzeichnis (s. Download).

Das Handbuch Studienberatung kann jetzt bei utb bestellt werden. Hier die Links zur Verlagsseite:

Band 1: https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838557243

Band 2: https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838557250

Der Kombipack beider Bände ist etwas günstiger zu haben. Das Handbuch wird sowohl als Print als auch Ebook angeboten. Zu dem Handbuch gibt es zudem Onlinezusatzmaterial, wie z.B. thematisch sortierte Linklisten.

Wir sind sehr gespannt auf eurer Feedback zum Buch und darauf aufbauende Diskussionen und hoffen, dass das Handbuch auf diese Weise ein fruchtbarer Ausgangspunkt für die weitere Professionalisierung der Studienberatung wird.

Wir danken nochmals allen Autor:innen, Reviewer:innen und Probeleser:innen, die uns begleitet haben. Ohne sie wäre dieses Werk nicht möglich gewesen. Und natürlich danken wir dem dvb und allen seinen Mitgliedern für die finanzielle Unterstützung unserer Treffen und für den Austausch.

Wenn es Fragen zum Handbuch gibt oder Ihr Feedback für uns habt, gerne bei uns melden!

Herzliche Grüße im Namen aller Herausgebenden
Tillmann Grüneberg