Handbuch Studienberatung

Derzeit wird das Projekt Handbuch Studienberatung von einem Herausgeberkreis aus Mitgliedern der GIBeT – Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen und des dvb – Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.V. erarbeitet.

Innerhalb des dvb wird das Handbuch-Projekt durch die Fachgruppe ForschungsForum unterstützt.

Konzipiert ist das Handbuch als wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwerk von Praktiker:innen und Forschenden für Praktiker. Es handelt sich um ein strukturiertes Nachschlagewerk. Zielgruppe sind alle in der Studienberatung i.w.S. tätigen Personen an Hochschulen und Universitäten, an den Arbeitsagenturen, den Studentenwerken sowie im Bereich der Selbständigkeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern in der Studienberatung kann es zur Einarbeitung und Weiterbildung dienen. Es soll langfristig die Möglichkeit bestehen, die Printversion kontinuierlich zu erweitern und zu aktualisieren sowie ein Living Handbook online zur Verfügung zu stellen.

Eine große Anzahl profilierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Feld der Beratungsforschung sowie profilierter Praktikerinnen und Praktiker vor allem aus den einschlägigen Fachverbänden und Netzwerken (u.a. dvb, GIBeT, nfb, DGfB, DGfK, IAEVG, csnd) konnten als Beitragsautorinnen und -autoren gewonnen werden.

Derzeit steht die Vorbereitung des Reviewverfahrens im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Das Handbuch Studienberatung wird voraussichtlich Ende 2020 in zwei Bänden bei wbv Media publiziert.

Wir suchen aktuell noch Probeleser, die die eingegangenen Beiträge auf Ihre Verständlichkeit hin kommentieren. Das Verfahren verläuft selbstverständlich - ebenso wie das Review - anonymisiert.

Aktuelle Gliederung